Andreas Fischer moraki kulturprodukte

Tante Hilde
2010, Doppelprojekt / Fotoserie

Dokumentarfilm & Fotoausstellung

Andreas Fischer wird 1961 als Sohn eines Fotografenehepaares geboren. Die Eltern führen im rheinischen Troisdorf (bei Bonn) ein Fotogeschäft. Daher verbringt Andreas weite Teile der Kindheit bei seiner Tante Hilde, die eine Straßenecke vom Elternhaus entfernt wohnt. Die beiden sind in tiefer Zuneigung verbunden.

Im Juni 2010 stirbt Tante Hilde im Alter von 90 Jahren. Bis zuletzt lebte sie selbständig in ihrem Reihenhäuschen, welches sie 1964 mit ihrem inzwischen verstorbenen Mann bezogen hatte. Da die Tante selbst kinderlos blieb, fällt dem Neffen die Aufgabe zu, den Nachlass zu ordnen, den Haushalt aufzulösen, das Häuschen leer zu räumen.

Andreas Fischer, inzwischen Fotograf und Filmemacher, dokumentiert diesen Prozess in Fotografien und einem Dokumentarfilm. 

Bevor der Haushalt aufgelöst wird, fotografiert er den verschwindenden Lebensraum der Tante im Detail. In streng komponierten Aufnahmen dokumentiert er die Ästhetik einer ganzen Generation, die sich verabschiedet. Und vereinzelt werfen die Fotografien in Nahaufnahmen ein Streiflicht auf die Geschichte des letzten Jahrhunderts. Wenn Fischer einen alten Küchenstuhl fotografiert, dessen brüchig gewordener Kunststoffsitzbezug mit einem Pflaster geflickt wurde, erzählt dies auch von der Mentalität einer Generation, die Krieg und Hunger erleben musste, einer Generation, die bis heute nichts verkommen lässt.

Das Entstehen dieser Fotoarbeiten hat Fischer filmisch dokumentiert, ebenso die anschließende Haushaltsauflösung im Sommer 2010, die sich parallel zur Fußballweltmeisterschaft abspielt. Tagsüber räumt Fischer das verlassene Haus aus. So entsorgt er hunderte von Tante Hilde sorgsam ausgespülte und im Keller ordentlich gelagerte Pflaumenmusbecher. Am Abend filmt er dann den Jubel der Zuschauer beim Public Viewing nach einem Tor der deutschen Mannschaft. 

Archivaufnahmen zeigen die Tante in ihrem Häuschen vor Jahren, sie zeigen eine selbstbewusste, lebensfrohe, Dame voller Heiterkeit und Herzenswärme.

Mit diesem Doppelprojekt ist eine fotografische und filmische Meditation entstanden über Vergänglichkeit, Gleichzeitigkeit und überdauernde Zuneigung.

Das Doppelprojekt umfasst:

TANTE HILDE, Fotoausstellung

25 Exponate, Format : 30/40 , gerahmt mit Passepartout 45/60

TANTE HILDE, Dokumentarfilm

55 Min, Farbe,  DV / Digi Beta, D 2013

Dieses Doppelprojekt wurde bislang präsentiert:

2013    KUNSTRAUM FRÖAUF, Berlin
2013    URANIA, Berlin
2014    MUSEUM FÜR STADT- UND INDUSTRIEGESCHICHTE, Troisdorf
2017    Foyer KINO AM BUNDESPLATZ, Berlin

Andreas Fischer moraki kulturprodukte

Blog

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
Foto: Klaus Schmitz